Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Leistungen

Was können wir für Sie tun?

Hier können Sie sich einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen. Dies ist nur ein Teil unserer Leistungen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, falls Sie hier eine Auflistung vermisssen.

Weitere Leistungen unserer Praxis:

Hyaluronsäuretherapie
Hyaluronsäure kann im Rahmen der Arthrose-Therapie schmerzlindernd eingesetzt werden.

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke (Gelenkverschleiß), bei der der Knorpelüberzug Schaden nimmt. Dies führt mit fortschreitender Erkrankung zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Die Arthrose kann nicht geheilt, aber Beschwerden können deutlich gelindert werden.

Bewährt haben sich hierbei intraartikuläre Injektionen (Einspritzungen in das Gelenk) mit Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Sie kommt unter anderem im Bindegewebe vor und ist der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit. Hyaluronsäure ist das „Schmiermittel“ im Gelenk. Nach Injektion hat sie eine relativ lange Verweildauer im Gelenk, was eine anhaltende und konstante Schmerzlinderung bewirken kann.

Die Behandlung wird im Allgemeinen 3-4 Mal im wöchentlichen Abstand durchgeführt. Hierzu werden gesonderte Termine vergeben, um Wartezeiten zu vermeiden.

Eigenbluttherapie mit Autologem Conditioniertem Plasma (ACP)
Wirkungsweise

Grundlage der ACP-Therapie ist die Erkenntnis, dass im menschlichen Blut körpereigene biologische Substanzen als Heilmittel enthalten sind, die bei Verletzungen und an geschädigten Geweben Heilvorgänge einleiten, unterstützen und enorm beschleunigen.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei die im Blut enthaltenen Blutplättchen (Thrombozyten). Am Ort der Schädigung setzen sie sogenannte Wachstumsfaktoren frei, die die Regeneration und Heilung der geschädigten Strukturen fördern und schmerzhafte Entzündungsreaktionen hemmen.

• Leichte bis mittelschwere Arthrosen (Gelenkverschleiß) Grad I-III
  • Überlastungsschäden und Verletzungen von Muskeln (Zerrung, Muskelfaserriss)
  • Erkrankungen und Verletzungen von Sehnen/Bändern
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Achillessehnenreizungen
  • Patella-Spitzensyndrom
  • Reizzustände und Degeneration der Rotatorenmanschette der Schulter

Behandlungsablauf

Dem Patienten wird Blut aus einer Armvene entnommen.  Über Zentrifugation wird das entnommene Blut in einem Trennverfahren aufbereitet. Dabei werden die für die Ausheilung wertvollen körpereigenen Wirkstoffe angereichert und konzentriert, bzw. das „Autologe Conditionierte Plasma“  (ACP) hergestellt. Unmittelbar anschließend wird das gewonnene ACP in das betroffene Gelenk oder an die erkrankte Struktur gespritzt.

Die Behandlung wird im Allgemeinen 3-4 Mal im wöchentlichen Abstand durchgeführt. Da ACP aus jeweils eigenem Blut hergestellt wird, ist die Behandlung risikoarm. Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen bestehen faktisch nicht.

In zahlreichen wissenschaftlichen Studien konnte die beschleunigende Wirkung der Eigenbluttherapie bei der Heilung von Muskel- und Sehnenverletzungen sowie die Wirksamkeit bei Arthrosen nachgewiesen werden.

Sonographie
Die Sonographie, auch Ultraschall-Untersuchung oder Echographie genannt, ist ein in der Medizin häufig eingesetztes bildgebendes Verfahren.

Bei einer Ultraschall-Untersuchung wird ein Schallkopf von außen an den Körper angelegt. Gelenke und Weichteilgewebe können hiermit im Hinblick auf mögliche Schädigungen risikolos untersucht werden.

Die Ultraschall-Untersuchung ist schmerzlos und dauert, je nach zu untersuchender Körperstelle, unterschiedlich lange.

Physikalische Therapie / Balneotherapie
Wir bieten in unserer Praxis ein breitgefächertes Spektrum von Behandlungen im Rahmen der Physikalischen Therapie an.

Hierzu gehören:

• Ultraschalltherapie
  • diadynamische Ströme
  • Interferenzbehandlung
  • Iontophorese
  • Traktionsbehandlung der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule, sowie der Hüftgelenke
  • Magnetfeldtherapie
  • Andullation

Diese Behandlungen wirken gut bei Verschleisserkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Verspannungen der Muskulatur, Erkrankungen der Sehnenansätze, u.v.m.

Andullation
Die Andullation gehört zu der neuen Generation der Behandlungsmethoden auf biophysikalischer Basis, welche seit über einem Jahrzehnt zur Schmerzlinderung und Verbesserung des Wohlbefindens eingesetzt wird. Sie kombiniert mechanische Vibration und Infrarot-Tiefenwärme und wurde in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Universitätskliniken und Ärzten entwickelt. Die Andullation beeinflusst die wesentlichen Funktionen des Organismus positiv. Sie legt das Fundament zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.

Mit der Andullation können Schmerzen aufgrund von verschiedenen Beschwerdebildern wie Rückenerkrankungen, Fibromyalgie und Arthrose gelindert werden. Die Andullation kann dabei helfen, die Lebensqualität durch eine Schmerzlinderung wieder herzustellen. Eine Wirkung ist, dass durch die mechanische Vibration Schmerzsignale überlagert werden. Weiterhin wird bei regelmäßiger Anwendung die Produktion von Endorphinen gefördert, die als „körpereigene Schmerzmittel“ zu einer deutlichen Beschwerdereduktion führen können.

Auf natürlicher Basis wird ein normaler Lebensalltag ermöglicht und die Lebensqualität wieder hergestellt.

Pulsierende Magnetfeldtherapie (PTM)
Patient macht pulsierende Magnetfeldtherapie bei Arzt in Behandl
Die biologische Wirkung von Magnetfeldern ist bereits seit dem Altertum bekannt und wurde zu Heilzwecken angewandt. Bei dem pulsierenden Magnetfeld kommt es auf Grund der absoluten Tiefenwirkung zu einer Verbesserung des Zellstoffwechsels wodurch gewährleistet wird, dass krankhafte Bereiche vermehrt durchblutet werden. Auf diese Weise werden regenerative Prozesse des Körpers gesteigert um Verschleisserkrankungen eine Linderung zu verschaffen.

In unserer Praxis findet diese Therapieform ihre Anwendung bei:

• Allgemeinen Schmerzen
  • degenerativen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • rheumatischen Beschwerden
  • Wund- und Knochenheilungsstörungen
  • Migräne / Kopfschmerzen
  • Neuralgien
  • Durchblutungsstörungen

Orthopädieunabhängig jedoch nur in Ausnahmefällen in Absprache mit dem behandelnden Hausarzt bei:

• Schlafstörungen, Müdigkeit, Energiemangel
  • Bronchitis / Asthma

Die Behandlung dauert ½ Stunde und kann auf bis zu einer Stunde ausgedehnt werden. Es werden hierfür gesonderte Termine vergeben, so dass keine Wartezeiten entstehen.

Lasertherapie
laserIn unserer Praxis wird die Lasertherapie erfolgreich bei der Behandlung von Arthrose-Sehnenansatz- und Muskelerkrankungen durchgeführt. Der Laser hat eine zellstoffaktivierende Wirkung, so dass dieser in den krankhaften Bereichen gesteigert wird und somit Einfluß auf eine Schmerzlinderung in den erkrankten Bereichen hat.
Kinderorthopädie
kinderorthopädieBei kinderorthopädischen Untersuchungen wird das Wachstum und die Reifung beurteilt. Weiterhin werden Form und Funktion des Haltungs- und Bewegungsapparates in den wichtigen Altersabschnitten und in die unterschiedlichen Entwicklungsphasen untersucht und beurteilt. Es geht darum, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und durch entsprechende Maßnahmen Vorsorge zu treffen, diese zu heilen oder diesen Erkrankungen vorzubeugen. Diese Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Kinderärzten.
Neuraltherapie nach Hunecke
schmerztherapieBei der Neuraltherapie, benannt nach ihren Entdeckern Ferdinand und Walter Huneke, wird ein örtliches Betäubungsmittel (Lokal-Anästhetikum wie z. B. Procain) zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken an bestimmte Stellen des Körpers injiziert.

Ziel dieser Behandlung ist es, mittels der Injektion in die Haut, beispielsweise über Quaddelung, bestimmte Reflexzonen (die sog. Headschen Zonen) sowie gestörte Funktionen und das vegetative Nervensystem positiv zu beeinflussen.

Medizinische Gutachten
Wir führen Gutachten für die verschiedenen Versicherungsträger (Private Unfallversicherung, Rentenversicherung, u.a.) durch.
Beratung bei Berentungs- und Versorgungsamtsanfragen
Young woman physician with stethoscope prescribing treatmentBedingt durch unsere Gutachtertätigkeit sind wir in der Lage bei Berentungsfragen und Problemen, z. B. bei Versorgungsamts-Entscheidungen und Versicherungsanfragen, beratend tätig zu werden.